Rückblick: Ignaz Seipel (1876–1932): Im Spannungsfeld von Kirche, Partei und Politik

Freitag, 11.11.2022

Am 4. und 5. November 2022 fand an der Katholisch-Theologischen Fakultät das internationale Symposium „Ignaz Seipel (1876–1932): Im Spannungsfeld von Kirche, Partei und Politik“ statt, das von Professorin Michaela Sohn-Kronthaler und von Universitätsassistent Markus Zimmermann konzipiert wurde. Die wissenschaftliche Edition der Tagebücher und Reisetagebücher des österreichischen Priesterpolitikers zählt zu den Forschungsschwerpunkten des Grazer Kirchengeschichte-Instituts. Das Tagungsthema wurde von 14 renommierten Vortragenden aus Österreich, Deutschland, Frankreich, Tschechien und der Schweiz aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen beleuchtet und anregend diskutiert. Am Eröffnungstag konnten die Organisatoren rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Universitätszentrum Theologie willkommen heißen.

Berichte zur Tagung finden Sie in der kathpress-Ausgabe vom 8. November 2022 und im Sonntagsblatt für Steiermark in der Ausgabe vom 16. November 2022.