Dissertationen

Aktuelle Dissertationen

P. Mag. Josip Krcmar: Flüchtlingspriester und Flüchtlingsseelsorge in der Nachkriegszeit (1945-1955).

Mag. Norbert Kreinz: Das Benediktinerkloster St. Lambrecht - Der Konvent und seine Außenbeziehungen im Spiegel seiner Memorialüberlieferung.

Mag. Christof Müller: Die Verfolgung steirischer Priester während der NS-Herrschaft von 1938 bis 1945.

P. Mag. Bernhard Pesendorfer CM: Entwicklung von Seelsorgestrukturen ab der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart in der Diözese Graz-Seckau.

Dr. Mag. P. David Zettl OCist.: Das Zisterzienserstift Rein zwischen Religion und Politik. Vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhundert.

MMag. Markus Zimmermann: Kontinuitäten und Aufbrüche - Die Katholische Kirche in Kärnten 1945-1960.

Abgeschlossene Dissertationen (ab 2000)

Schiefermüller, Karl: Der Brand von 1865 und der Neubau des steirischen Benediktinerstiftes Admont. Ein Beitrag zu Brandkatastrophen in mitteleuropäischen Klöstern und ihren Auswirkungen (2023).

Jurić, Dragan: Communio contra communismum. Die Seelsorge für Kroatinnen und Kroaten in Österreich von 1945 bis zur Gegenwart (2020).

Zettl, Christian: Ein letztes Aufbäumen des Antimodernismus? Die Enzyklika "Humani generis" (1950) und ihr theologiegeschichtlicher Kontext (2020).

Thonhauser, Johannes: Kirche, Habitus und kulturelles Gedächtnis in Kärnten. Untersuchungen zur Wahrnehmung der katholischen Kirche in Kärnten, insbesondere im "Christlichen Ständestaat" (2017).

Dobrica, Gheorghita: Die Beziehungen der rumänisch-unierten Kirche zur orthodoxen und römisch-katholischen Kirche am Beispiel der Erzdiözese Alba Iulia-Făgăraş in der Mitte des 19. Jahrhunderts (2015).

Kogler, Nina: GeschlechterGeschichte der Katholischen Aktion im Austrofaschismus. Diskurse − Strukturen − Relationen (2011)

Wagner-Höher, Ulrike: Die Benediktinerinnen von St. Gabriel/Bertholdstein bei Fehring. Von der Gründung in Smichov/Prag (1899) bis zu ihrer Übersiedelung in die Steiermark (1919) (2007).

Saenz, José Manuel, Der Heilige Stuhl und Franco : vatikanischer Pragmatismus im Spanischen Bürgerkrieg (2006).

Garms, Werner: Paulusverein. Katholischer Glaubensverbreitungsverein (2003).

Allmer, Norbert: Einsiedler und Einsiedlerinnen in der Steiermark. Eine historische Untersuchung des Einsiedlerwesens von 1600 bis zum Ende der Eremiten-Kongregation 1782 (2001).

Tschiggerl, Karl Maximilian: Die Bedeutung des Predigerklosters Friesach für das theologisch-religiöse Leben in seinem Umfeld von seiner Gründung bis zu den neuzeitlichen Reformbemühungen - dargelegt insbesondere anhand des Registrum Anniversariorum und der Prokuraturhefte (2001).

Harg, Josef: Josephinische Pfarrgründungen in der Steiermark (2000).